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GAP

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet, bewusst Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Dazu gehört, veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen als Chance zu begreifen und die Stadt und ihr Kulturleben zu gestalten.

Das Betriebskonzept des >Haus für Musik< setzt auf einen Mix aus Vermietungen, Eigenveranstal-tungen und internationalen Musikfestivals.  Gemanagt werden soll das >Haus für Musik
< in enger Kooperation mit dem erfahrenen Team des EUROGRESS.

Effekte

Durch erweiterte Nutzungs- und Vermietungsmöglichkeiten im städtischen Betrieb Eurogress, der durch den Wegfall der Konzertveranstaltungen einige Kongresse zusätzlich durchführen kann, kann der städtische Etat zum einen entlastet werden. Von den Ausgaben der künftigen Konzertbesucher im >Haus für Musik< – hierbei dürfte es sich um 110.000 bis 130.000 Personen handeln – sowie auch von den Besuchern anderer, nicht konzertanter Veranstaltungen im Konzerthaus, gehen zum anderen erhebliche Einkommens-, Beschäftigungs- und letztlich auch Steuereffekte für die Stadt Aachen aus.

Durch die Konzertbesucher sowie durch deren Ausgaben ist eine deutliche Stärkung des städtischen Tourismus zu erwarten. Das kulturelle Profil des Oberzentrums Aachen kann geschärft werden, und die Stadt verzeichnet einen deutlichen Zentralitätsgewinn.

Mit dem verbesserten Kultur- und Musikangebot ist eine Steigerung der Lebensqualität ebenso ver-bunden wie eine Stärkung des für den Verbleib der Einwohner so wichtigen Wohnumfeldes. Hinzu kommt, dass mit dem architektonisch zukunftsweisenden Entwurf der beim Architekturwettbewerb siegreichen Schuster Architekten ein neues Wahrzeichen und damit ein wichtiger neuer Identifikationspunkt für Stadt und Region Aachen geschaffen werden kann.

Von der räumlichen Nähe der benachbarten Dienstleistungsunternehmen Hotel Quellenhof, Eurogress, Spielcasino und >Haus für Musik< profitieren alle vier Einrichtungen. Die Synergieeffekte erstrecken sich auch auf konzeptionelle Überlegungen wie ein mögliches Rahmenprogramm bei Kongressen oder mögliche Package-Angebote, die die jeweils anderen Einrichtungen berücksichtigen. Gerade zwischen Eurogress und Konzerthaus lässt sich ein großes gegenseitiges Nutzenpotential bei der Programmgestaltung feststellen.